Fotos von Hilfslieferungen


Fotos von bisherigen Aktionen

März 2024

IIn der vergangenen Nacht haben die russischen Aggressoren zwei ballistische Raketen vom Typ Iskander und Kindschal sowie 29 von Kampfflugzeugen abgeschossene Marschflugkörper auf Kyiv gerichtet, und viele Menschen mußten sich dort in U-Bahnhöfen in Sicherheit bringen. Gegen diesen fortgesetzten Terror müssen wir unseren ukrainischen Freunden zu Hilfe kommen.


So hat vor wenigen Stunden wieder ein mit Hilfsgütern voll beladener Bus Mainz in Richtung Ukraine verlassen. Er transportiert Kleidung, Einrichtungsgegenstände und Hygieneartikel in ein Heim für Waisenkinder und Kinder mit Beeinträchtigungen, in dem auch zahlreiche Jugendliche aus von Rußland besetzten Gebieten untergekommen sind.


Auch ein Heim für alte und pflegebedürftige Menschen beliefern wir mit den dort benötigten Medikamenten. Für ein Museum in Frontnähe unter ständigem russischen Artilleriebeschuß haben wir Panzerfolie zum Schutz der Fenster vor Detonationen besorgt.


Destinationen unserer Lieferungen sind Winnyzja sowie Orte an der östlichen und der südlichen Front. Genaue Namen möchten wir nicht nennen, um den Russen nicht Ziele für ihre mörderischen Angriffe zu liefern.


Ein herzlicher Dank gilt all unseren Spendern. Die Gelder werden ohne Abzug von Verwaltungskosten in humanitäre Hilfe investiert, und auch der gefährliche Transport ist für uns kostenlos.

Februar 2024

In Zusammenarbeit mit Archive Information Systems konnten wir eine Reihe von regionalen Archiven in der Ukraine mit dringend benötigter Ausrüstung versorgen. Wir sind dankbar, dass wir dazu beitragen können, die Zukunft dieser Archive zu sichern.

2022


Juli 2022

MitarbeiterInnen des Höhlenklosters in Kyiw sichern ihre Sammlung mithilfe des vom Ukraine Art Aid Center gespendeten Verpackungsmaterials.
© Bilder: Iryna Martynyuk, Museumsareal Höhlenkloster Kyiw.


4. August 2022

Entladung des LKW-Transports (feuerfeste Stahlschränke und Dämmwolle) am 4. August in Czernowitz.


11. August 2022

Ankunft der Hilfsgüter im Kulturreservat "Slovo o Polku Ihorevim" in Novhorod-Siverskyj (Tschernihiw-Region).


Scanner für Archive der Region Kyiw.

Gespendet vom Bundesarchiv.

Transportkiste gespendet von SCHLIEN & Friends GmbH.


14. August 2022

Hilfslieferung ins Historische Museum Pokrowsk (Donezk-Region, derzeit 3. Frontlinie) Verpackungsmaterial, Feuerschutz und Trinkwasser.

 Sicherung der Exponate am 15. August.


15. August 2022

Innenhof des Khanenko Museums, Kyiw.



23. - 26. August 2022

Der Transport nach Czernowitz ist erfolgreich angekommen, und die Ladung wurde bereits verteilt.
Die Güter sind an das Landeskundliche und das Kunstmuseum gegangen, an das Landkreisarchiv und an das Jüdische Museum.

Die feuerfesten Schränke, die ICOM Schweiz bestellt hatte, sind nun alle geliefert worden - vielen Dank an ICOM! Verpackungsmaterial haben wir  angekauft - davon ging diesmal auch ein Teil nach Czernowitz. Und extra Dank für die Spende von Günter Schlien: Die Holzkisten waren eine tolle Überraschung und Freude.



30. August - 1. September

Transport von Berlin nach Lwiw: 3D-Scanner für die Initiative "SaveUkrainianHeritage" von SKEIRON zur Digitalisierung der Architekturdenkmälder, Monumente und Museumssammlungen (https://skeiron.com.ua/en/saveukrainianheritage/), Klimakontrollgeräte (Luftbefeuchter und Luftentfeuchter, Hygrometer), 17 Paletten Feuerlöscher (gespendet von Johnson Controls), Feuermeldeanlage zum Schutz von Holzkirchen (organisiert von Blue Shield), Restaurierpapier, Verpackungsmaterial. Mit Unterstützung von OSZE.


Share by: